Sprachentwicklung im Vorschulalter - Logopädische Praxis Ittigen

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Sprachentwicklung im Vorschulalter

0 bis 12 Monate
Sprachentwicklung:
Das Baby reagiert auf Geräusche, es bewegt seine Augen oder seinen Kopf in die Richtung der Klangquelle.
Es lallt, erzeugt Geräusche.
Es reagiert auf die Stimme der Mutter.

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Das Kind verstummt, insbesondere nach
dem 6. – 8. Monat.
Es auf Geräusche nicht reagiert.
Es keinen Blickkontakt aufnimmt.
12 bis 18 Monate
Sprachentwicklung:
Das Kind versteht erste Wörter.
Es sagt «Mama» und «Papa».
Es reagiert auf seinen Namen.

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Das Kind keine ersten Worte spricht
(z.B. «Mama, Papa»).
Es nur mit Gestik und Mimik versucht
zu kommunizieren.
18 bis 24 Monate
Sprachentwicklung:
Das Kind versteht einfache Aufforderungen
(z.B. «gib mir…» oder «wo ist…?»).
Es benennt bekannte Dinge.
Der Wortschatz wächst.

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Sich die Sprache nicht mehr weiterentwickelt.
Das Kind aufhört zu sprechen.
Das Kind auf sprachliche Anweisungen gar nicht reagiert.
24 bis 36 Monate
Sprachentwicklung:
Das Kind versteht einfache, nicht situationsbezogene
Sätze (z.B. «leg das Auto auf den Tisch»).
Es sagt seinen Namen.
Es bildet Zwei- und Mehrwortsätze.

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Der Wortschatz des Kindes nur wenige Wörter umfasst.
Das Kind meistens so unverständlich spricht,
dass Sie es nicht verstehen.
Das Kind keine Zweiwortsätze bildet
(z.B. «Mama da» «Auto fort»).
Sie das Gefühl haben, das Kind versteht Sie nicht.
Es sich nicht selbst beschäftigen kann.
36 bis 48 Monate
Sprachentwicklung:
Das Kind versteht längere Sätze.
Es versteht einfache Geschichten in Bilderbüchern.
Es bildet Sätze.
Es kann ein kurzes Gespräch führen und über Vergangenes sprechen.
Es stellt Fragen (z.B. «Was, wo, warum»).

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Das Kind noch keine einfachen Sätze bildet.
Es für Fremde unverständlich spricht.
Es wenige Verben, keine Artikel oder Adjektive benutzt.
Das Kind leidet, weil es nicht verstanden wird.
Das Kind über einen längeren Zeitraum viele Laute, Silben oder Wörter wiederholt (z.B. «Und-und-und d-d-da bin ich zur-zur Ma-Mami gegangen»).
Es Blockaden beim Aussprechen einzelner Laute mit stillem oder hörbarem Pressen hat (z.B. «Und…dann bin ich zur Ma…äh… äh…mi ge…gegangen»).
Es in bestimmten Situationen oder an bestimmten
Orten vermeidet, zu sprechen oder zu kommunizieren.
Ab dem 48 Monat
Sprachentwicklung:
Das Kind kann Haupt- und Nebensätze bilden.
Es kann über eigene Erlebnisse berichten.
Es kann mit Ausnahme von «r» und «sch» alle Laute bilden und spricht gut verständlich.

Lassen Sie sich beraten, wenn:
Es dem Kind schwer fällt, korrekte Sätze zu bilden.
Es nicht immer verständlich spricht.
Es einfache Inhalte nicht wiedergeben kann.
Sie das Gefühl haben, es verstehe Sie oft falsch oder höre nie zu.
 
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